Montag, 30. Dezember 2013

Burghausen


Gegen 16:00 Uhr erreichten wir Burghausen mit der weltlängsten Burganlage der Welt. Um die Burg zu besichtigen war es allerding schon zu spät. Zuerst statteten wir der Touristik Information einen Besuch ab und nahmen gleich ein paar Broschüren und einen Stadtplan mit. Die Dame vom Verkehrsamt empfahl uns einen Bummel durch die Grüben. Der Bereich der Grüben zählt zu den ersten Ansiedlungen in Burghausen. Bereits in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunders befand sich hier die Anlegestelle für Schiffe und wurde Maut für die Salztransporte auf der Salzach erhoben. Mit der Zeit siedelten sich immer mehr Handwerker an. Die spätgotisch erbauten Häuser wurden allerdings immer wieder vom Hochwasser überschwemmt. Erst 1971 wurde eine Uferstraße gebaut damit das Hochwasser von den Grüben fern bleibt. Die Grüben befinden sich genau unterhalb der Burganlage. Entlang der Grüben befindet sich auch die Street of Fame. Alljährlich im Frühjahr findet in Burghausen ein Jazzfestival statt und deshalb gibt es dort von den Künstler eine Platte am Boden mit Namen, Unterschrift und Lebensdaten. Davon habe ich allerdings keine Bilder gemacht da mir die Künstler unbekannt sind.

Eingang "In den Grüben"

Street of Fame, Burghausen


In den Grüben gibt es sehr exotische Läden die zum Träumen, Stöbern und Wundern einladen. Es sind dermaßigen kitschige Geschäfte dabei in denen ich am liebsten den ganzen Tag aufräumen möchte. Als Besucher sind diese kleinen Lädchen himmlisch aber darin könnte ich nicht den ganzen Tag verbringen.

In den Grüben

Seitlich von den Grüben

Ein ziemlich neuer Laden ist eine Schnapsbrennerei der wir auch einen Besuch abstatteten. Wenn man den Laden betritt steigen einem schon die Alkoholdämpfe entgegen. Meine Freundin probierte 3 verschiedene Schnäpse. Ich habe dankend abgelehnt da ich eher der süßlichere Typ bin. Es gibt natürlich auch einige Liköre aber mir war heute nicht nach Alkohol.

Brennstüberl Geistreich, Burghausen

Wir bummelten bis zum Ende der "Grüben" und sind dann wieder züruck. Als wir am Eingang ankamen waren wir wieder sehr durchfroren und suchten uns ein nettes Lokal für das Abendessen.Wir entschieden uns für das Gasthaus zur Post. Das Ambiete hat uns sehr gefallen und es war auch noch alles weihnachtlich geschmückt.

Gasthof zur Post

Eingedeckt mit Stoffservietten - so mag ich das

Schweinemedaillons mit Spätzle und Schwammerlsosse

Nach dem leckeren Abendessen brachen wir Richtung Heimat auf und waren gegen 21:30 Uhr zu Hause.
Mit diesem Tagesausflug haben wir den vorletzten Tag des Jahres sehr gut genutzt. 

1 Kommentar:

  1. Burghausen ist wunderschön, ich war dort 2003, aber ich möchte irgendwann noch einmal...Liebe Grüße

    AntwortenLöschen