Sonntag, 2. Dezember 2012

Tag 3 - Casablanca


Nun ist der Tag da den ich mir schon lange gewünscht habe. Ich betrete zum ersten Mal afrikanischen Boden, sprich ich bin das erste Mal außerhalb von Europa und das mit 41 Jahren.

Das musste natürlich festgehalten werden

Gegen 08:00 Uhr erreichten wir Casablanca. Das war jetzt der einzigste Ort auf dieser Reise der mich nicht so sonderlich interessiert hat, außer, dass ich mal nicht europäischen Boden betreten kann. Deshalb gingen wir auch etwas später vom Schiff. Es war schon 11:30 Uhr als wir das Schiff verließen. Es dauerte nicht lange und schon sprachen uns etliche Taxifahrer an die uns eine Tour durch die Stadt verkaufen wollten. Wir waren aber noch am Überlegen was wir eigentlich machten sollten. Ich wollte gerne die Hassan II. Moschee anschauen, aber meine Schwester und mein Sohn waren davon nicht so begeistert. Wir entschieden uns dann doch für die Moschee und fuhren mit einem Taxi hin. Natürlich hätte mich eine Innenbesichtiung gereizt, aber dann wären meine Mitreisenden draußen gestanden, denn bei Ihnen herrschte einfach kein Interesse. Wir sahen sie uns dann von außen an und gingen am Meer spazieren. Die Moschee ist ein sehr imposanter Bau, der mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Das Minarett ist mit 210 Metern Höhe das höchste religiöse Bauwerk der Welt. Es wurde ingesamt 6 Jahre gebaut und im Jahr 1993 fertig gestellt.

Hassan II. Moschee - Casablanca

Auf dem Gelände der Moschee ist es penibel sauber. Gleich daneben verläuft eine Mauer am Meer entlang, da wird einfach der ganze Müll hingeworfen. Leider sieht das gar nicht schön aus und ich kann es nicht verstehen, dass so etwas gemacht wird. Da heute Sonntag war, waren sehr viele Einheimische unterwegs. Es ist schon sehr ungewöhnlich so viele verschleierte Frauen zu sehen, einfach nur fremd.

Seitenansicht Moschee

Mosaik an der Moschee

Tür Moschee

Koranschule

Meine Schwester fühlte sich von der Sicherheit her nicht wohl in Casablanca und sie wollte baldmöglichst auf's Schiff zurück. Natürlich konnten wir sie nicht alleine zurückgehen lassen und entschlossen uns Richtung Hafen zu gehen. Wir erhielten am Tag zuvor ein Infoblatt über lokale Sicherheitsprobleme und den Hinweis große Menschenansammlungen zu meiden. Dies trifft natürlich nicht nur auf Casablanca zu sondern auf alle größere Städte auf dieser Welt.

Auf dem Rückweg sahen wir verschmutze Straßen und der Müll wurde einfach am Bürgersteig entsorgt. Auf einem Bürgersteig lagen auf einem Tuch oder Bettlaken Brotreste. Direkt neben der Straße wo etliche Autos vorbeifahren. Ich bin heute noch am Überlegen für was das gut sein soll. Ich fand es einfach nur widerlich. 

Das verstehe ich bis heute nicht

Wäsche trocknen gleich neben der Straße

Wir kamen an einigen kleineren eingezäunten Villen vorbei, die sehr gut bewacht waren. Bis zu 2 Männer standen am Eingang und hielten Wache.

Villa - streng bewacht

Interessantes Kennzeichen

In einer kleinen unauffälligen Seitenstraße ist Rick's Cafe. Da wir zuvor mit dem Taxi vorbeifuhren wusste ich wo es war, ansonsten hätten wir fragen müssen. Die Gebäude daneben waren schäbig und bei weitem nicht so schön hergerichtet wie das Cafe.

Rick's Cafe
 

Getränkekarte Rick's Cafe






Die unvergessene Ingrid Bergman


Der beste Cappuchino aller Zeiten

Bar Rick's Cafe



Dinnerbereich

Einen kurzen Stop machten wir noch in Rick's Cafe. Dort war ein Türsteher der anscheinend nicht jeden rein ließ. Dort fühlte sich meine Schwester sicher und dort blieben wir dann auch fast 2 Stunden. Wir genossen die Atmosphäre, die Einrichtung fand ich einfach nur traumhaft. Alles im marokkanischen Stil eingerichtet. Wir wurden in den 1. Stock geleitet und genau wo wir saßen lief der Film Casablanca. Ich muss gestehen, dass ich diesen Film noch nie gesehen habe. Nachdem ich aber nun diesen Ort besucht habe werde ich demnächst diesen Film anschauen. In Rick's Cafe trank ich den besten Cappuchino meines Lebens, einfach nur göttlich. Sogar mein Sohn stimmte mir zu. Wir bestellten uns sogar noch einen zweiten .... sooooo lecker.


Nach dem Cafebesuch gingen wir gemütlich in Richtung Hafen. Damit wir überhaupt auf's Hafengelände durften mussten wir unsere Costa Schiffskarte herzeigen. Finde ich sehr gut, dass nicht jeder einfach so im Hafengelände herumspazieren darf.

Alles klar?


Gegen 17:00 Uhr betraten wird das Schiff und wir genossen die Sauberkeit und die Schönheit der Einrichtung. Es war gut Casablanca mal gesehen zu haben, aber nochmals würde ich hier nicht mehr herkommen. Wir haben nicht mal ein Mitbringsel gekauft da wir an keinem Geschäft vorbei gekommen sind. Geld getauscht hatten wir nämlich nicht, aber das Taxi und im Cafe konnten wir ohne Probleme mit Euro zahlen.

Wir machten uns fein damit wir pünktlich zum Abendessen kamen. Unser Tisch war heute nur halb gefüllt, da einige noch bei ihrem Tagesausflug waren.

Schwertfisch mit Arugula und Pinienkerne

Pansotti mit Walnussauce

Schweinemedaillons mit Gorgonzolakäsesauce und grüne Bohnen mit Butter

Dazu meine tägliche Portion Vitamine anhand eines Insalata mista: hartgekochte Eier, Radieschen, Paprika und Wallnuss. Im Anschluss noch ein Eis.

Das Theater ließen wir heute ausfallen, gezwungendermaßen, da es nur ein Film über Pavarotti lief. Wir schauten kurz rein, aber das war gar nicht unser Fall. Stattdessen gingen wir in die Bar und amüsierten uns über das italienische Unterhaltungsprogramm.

1 Kommentar:

  1. So schade, dass Ihr nicht in der Moschee ward ! Das ist ein TRAUM von Handwerkskunst da drin! Das Nebengebäude bei der Moschee ist die Koranschule. Bei Festanlässen fasst die Moschee innen 25tsd Gläubige und aussen 75tsd = 100'000 betende Leute, wobei für die Frauen innen drin ein Extra-Abteil ist, ein wunderschön Ebenholz-geschnitzter Balkon oberhalb der Männer. Auch hatten die Frauen einen eigenen Waschraum, den wir nicht sehen durften, nur den für die Männer und der war umwerfend ! Und Einkaufen war - durch unsere geführte Tour - perfekt in der Cooperative. Günstig für uns, und faire Preise für die Handwerker, denn da durfte nicht gehandelt und zudem konnte mit EUR bezahlt werden.
    Wir hatten die Casablanca & Rabat-Tour bereits 2004 gemacht. http://www.millisglashaus.blogspot.de/search/label/02-Costa%20Romantica%20-%20Westliches%20Mittelmeer%2010.-20.09.2004

    AntwortenLöschen